top of page
  • QUINTESSENZ ARTISTS

Alexandra Sostmann präsentiert ihre spannende neue Version von Bachs "Olymp"


"Die Pianistin kennt diese Stücke natürlich, hat sie immer schon gespielt. Aber sich damit intensiv zu beschäftigen, ist nochmal etwas ganz anderes. Vor allem stellt sich im Zusammenhang mit der barocken Aufführungspraxis die Frage: Wie macht man das auf dem modernen Instrument? Alexandra Sostmann war klar, dass sie ihr Konzept nicht romantisch anlegen will, da sie gewisse Romantisierungen immer schon gestört haben. Bach fordert zwar selbst im Vorwort zu seinen Inventionen und Sinfonien ein «kantables Spiel», das es zu erlangen gilt, aber diese Formulierung ist nach Ansicht der Pianistin oft missgedeutet worden. Nach ihrer Ansicht bedeutet «kantables Spiel», dass man versucht, zwei oder drei Stimmen wie eine menschliche Stimme zu gestalten, aber eben auch differenziert zu artikulieren, also kein Einheitslegato. Und genau da fangen ihrer Meinung nach die Schwierigkeiten an: Alle 48 Stücke des ersten Bandes des Wohltemperierten Claviers ganz individuell zu artikulieren und zu phrasieren, das ist schon eine ganz besondere Herausforderung. Alexandra Sostmann: «Dann kann man auf einmal Glenn Gould verstehen, der gemeint hat, er würde Händel nur noch auf dem Cembalo einspielen, weil das auf dem Klavier so viel mehr Arbeit bedeutet. Ja – das durfte ich jetzt auch im Bezug auf Bach wirklich erfahren. » " Aus dem Booklet





Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier 1


DISK 1


Präludium & Fuge C-Dur BWV 846

Präludium & Fuge c-Moll BWV 847

Präludium & Fuge Cis-Dur BWV 848

Präludium & Fuge cis-Moll BWV 849

Präludium & Fuge D-Dur BWV 850

Präludium & Fuge d-Moll BWV 851

Präludium & Fuge Es-Dur BWV 852

Präludium & Fuge dis-Moll BWV 853

Präludium & Fuge E-Dur BWV 854

Präludium & Fuge e-Moll BWV 855

Präludium & Fuge F-Dur BWV 856

Präludium & Fuge f-Moll BWV 857


Disk 2


Präludium & Fuge Fis-Dur BWV 858

Präludium & Fuge fis-Moll BWV 859

Präludium & Fuge G-Dur BWV 860

Präludium & Fuge g-Moll BWV 861

Präludium & Fuge As-Dur BWV 862

Präludium & Fuge gis-Moll BWV 863

Präludium & Fuge A-Dur BWV 864

Präludium & Fuge a-Moll BWV 865

Präludium & Fuge B-Dur BWV 866

Präludium & Fuge b-Moll BWV 867

Präludium & Fuge H-Dur BWV 868

Präludium & Fuge h-Moll BWV 869


Alexandra Sostmann, Klavier


Label: Propero, 2 CDs, Vertrieb Note 1

Bestellnummer: PROSP0075 Veröffentlichung: 3. November 2023


Comments


bottom of page