top of page
  • Autorenbildquintessenz

Die 18 CDs des Jahres 2019 – und ein Appetizer dazu

Mit großem Stolz schauen wir zurück auf das Jahr 2019: Die Auswahl der Künstler und CDs, die quintessenz artists für das vergangene Jahr getroffen hat, fand bei den Klassik-Kennern und Liebhabern große Zustimmung. Zahlreiche Preise (oder zumindest Nominierungen dafür), eine Fülle an großartigen Besprechungen und Sendungen, viele einzelne neue Fans für die Künstler und Produkte in der Social Media-Welt: Immer noch besteht ein sehr großes Interesse an neuen Klassik-Aufnahmen, - an Repertoire-Funden genauso wie an Neuinterpretationen altbekannter Werke – womöglich transkribiert für eine andere Besetzung und damit andere Klangfarbe. Aufgefallen ist uns auch, dass die Klassik-Welt in einem bestimmten Sinne kleiner wird: Die Unterschiede, was die Rezeption von Künstlern und Interpretationen angeht, scheinen geringer zu werden. Die Weltsprache Musik setzt sich als diese mehr und mehr durch. Eben DIE Sprache, die alle verstehen.

Auf Spotify haben wir eine Liste mit 18 CDs des Jahres gebaut - mit je nur einem Track als „appetizer“. Es sind im Moment 18 Tracks mit insgesamt zwei Stunden Spieldauer – wer Lust hat, einfach mal zwei Stunden die Musik laufen zu lassen: viel Spaß dabei! Wir versprechen ein musikalisch hochkarätiges und sehr abwechslungsreiches Programm. Die momentane Reihenfolge bezieht sich auf die tägliche Präsentation auf Instagram. Wir freuen uns über jeden Kommentar, dort, oder natürlich auch auf Facebook.


bottom of page