top of page
  • QUINTESSENZ

Hoch-poetische, spannende Neuheit von Élodie Vignon


Die Pianistin Élodie Vignon über ihre neue CD „d’ombres“ mit Werken von Ledoux und Dutilleux, für die sie auch einen wunderbares kleines Video zur Einstimmung produziert hat (1:38 Minuten).

TOUT UN MONDE LONTAIN, ABSENT, PRESQUE DÈFUNT (Eine ferne Welt, abwesend, fast verschwunden ...)

„Baudelaires Traumwelt („Oneirism“) war eine Inspiration für Henri Dutilleux ebenso wie für Claude Debussy. Tatsächlich werden ihre Werke deutlich charakterisiert durch eine ausdrucksstarke und zugleich poetische Kraft.

Meine Erkundung von Debussys kompletten Etüden (siehe unten) führte mich ganz natürlich zu Dutilleux, der, wie mir schien, zur gleichen musikalischen Familie gehört. Ähnlich wie sein berühmter Vorgänger folgt sein Sinn für Form und Vision einem zunächst sinnlichen Ansatz. Dutilleux rechnet sich der französischen Schule zu, in der Tradition des Schönen, des Zarten, der Farbe und der Eleganz. Sein Umfeld der Nachkriegszeit ermutigte ihn, ein komplexes Verhältnis zur Geschwindigkeit und zum Zeitbegriff überhaupt umsetzen zu wollen, was seine eigenen poetischen Impulse verdichtet.

Um das, was uns mit dem Erbe Debussys hier verbindet, weiter zu erforschen (während ich das Spektrum von Dutilleux durchwanderte), erschien es mir sinnvoll, dazu auch ein zeitgenössisches Werk in Auftrag zu geben. Claude Ledoux arbeitet mit den Klangspektren ähnlich wie ein Maler, der nach der authentischsten Farbe einer Abenddämmerung sucht. Mit unserer inneren Musik die Hektik der modernen Welt zu übertönen erlaubt uns zu realisieren, dass innerhalb eines Jahrhunderts (von Claude Debussys Tod bis heute) sich alles geändert hat, aber nichts verloren gegangen ist.“ (Élodie Vignon)

Bereits erschienen (28.02.2018): Claude Debussy, Études, douze coffrets studieux – gedichte von lucien noullez (* 1957) nach den études

D'ombres

Claude Ledoux (*1960) Surgir 01 I 02 II

Henri Dutilleux (1916-2013)

Trois préludes 03 D'ombre et de silence 04 Sur un même accord 05 Le jeu des contraires Sonate 06 Allegro con moto 07 Lied 08 Choral et variations

Élodie VIGNON, Klavier

Label: Cypres, Vertrieb Note 1 Bestellnummer: CYP4648 Veröffentlichung: 14. Februar 2020

bottom of page