Duo Brüggen-Plank mit spannenden Enescu-Aufnahmen

April 17, 2019

"Das Duo Brüggen-Plank realisiert diesen Übergang zum neuen Personalstil des Komponisten in der Zweiten Sonate mit Farben, Geschmeidigkeit und viel Feinfühligkeit. Doch es gibt mehr in der Interpretationen, das fasziniert, nämlich eine Beseeltheit, die zu einem sehr offenen und ehrlichen Gefühlsausdruck und zu noch mehr Innenspannung führt. Der langsame Satz  ist in seiner Mischung aus Melancholie und Zärtlichkeit wunderbar gelungen, und am Ende des Satzes wagt man kaum noch zu atmen, so sanft wird hier gespielt.
 

Flüssig und lyrisch mit einem Anflug von Schwärmerei erklingt zum Abschluss der CD das ‘Impromptu Concertant’.
 

Die Suite ‘Impression d’enfance’ komponierte Enescu im Alter von 59 Jahren und stellt einen ebenso nostalgischen wie frischen Rückblick auf die Kindheit dar, der technisch an die Interpreten höchste Anforderungen stellt. Es ist also kein ‘kindliches’ sondern ein durchaus ‘erwachsenes’ Stück, das vom Duo Brüggen-Plank auch mit größter Ernsthaftigkeit gespielt wird.
 

Am Anfang erklingt die 3. Violinsonate. Sie trägt den Untertitel ‘Dans le caractère populaire roumain’ (Im rumänischen Volkscharakter) und ist entsprechend  getränkt mit rumänischer Tradition. Der Grundstimmung ist melancholisch, aber der exotische Touch lässt das Ganze auch sehr mysteriös werden. Auch hier wirkt der langsame Mittelsatz besonders stark und packend, ja sogar manchmal direkt gespenstisch. Das Spiel der beiden Musikerinnen geht richtig unter die Haut!

 

Das Rondo beginnt sehr tänzerisch und unbeschwert, wechselt dann aber in einen rhythmisch verwirrenden Modus, der dem Satz eine große Spannung und eine gewisse Rastlosigkeit verleiht. Das ist den Interpretinnen großartig gelungen."

Zur CD-Besprechnung

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

quintessenz artists

monika csampai

Ferchenbachstraße 7
D- 80995 München

Fon: +49 (0)89 - 150 50 99
Email: info@quint-essenz.com 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Spotify Social Icon
  • Instagram
  • Youtube
  • Pinterest Social Icon

© 2017 Quintessenz