top of page
  • Guido Krawinkel, Klassik heute

"Der Klang ist zum Dahinschmelzen!"

"Der Klang ist zum dahinschmelzen! Spätestens wenn das Ensemble Esperanza am Ende dieser CD das hinreichend bekannte Adagio von Samuel Barber intoniert, dann sollte es um jeden Hörer geschehen sein: butterweicher Streicherschmelz, der im Forte von knusprig-kristalliner Klarheit ist, im pianissimo unmerklich bis ins Unhörbare entschwindet und sich vor allem durch eine ungeahnte Homogenität auszeichnet. Dieser Eindruck bestätigt sich, je öfter man diese CD hört, der Klang ist wirklich außergewöhnlich. Das ist auch dieses Ensemble und das Projekt. (...)

Zwei CDs hat man schon produziert, „Western Moods“ ist nun die dritte, auf der man sich mit Musik aus allen Himmelsrichtungen auseinandersetzt. Das kann ein ziemlich beliebiges oder höchst spannendes Thema sein, in diesem Fall trifft aber zweifelsohne letzteres zu. Werke von Alan Hovhaness, George Gershwin, Duke Ellington, Victor Herbert, Samuel Barber und Aaron Jay Kernis, aber auch Bearbeitungen von Pop Klassikern von Jimi Hendrix und den Rolling Stones ergänzen sich mit Kompositionen des Saxophonisten und Komponisten Daniel Schnyder. Dessen Greensleeves-Variationen schlagen einen spannenden Bogen vom Renaissance-Original zur eklektischen Moderne.

Diese Mischung ist ebenso bunt wie einmalig, allein das ist diese CD wert. Und auch ein Stück wie Hendrix‘ Purple Haze Variations wirkt hier nicht als Fremdkörper, sondern fügt sich nicht zuletzt aufgrund der makellosen Spielkultur des Ensembles in das alles übergreifende Konzept dieser CD-Reihe auf der Suche nach dem Klang der Welt ein. Zum spannenden Programm kommt hier noch die künstlerische Qualität. Der Klang ist wie schon gesagt überirdisch, die Spielkultur des Ensembles außergewöhnlich."

bottom of page