top of page

" „De Profundis“ – bestimmt eine der herausragenden und berührendsten Platten der letzten Zeit."

  • Radio Bremen
  • 27. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

"Zum Schluss kommt nun eine der ungewöhnlichsten CDs, die in den letzten Wochen und Monaten auf meinem Schreibtisch gelandet sind. „De Profunis“ haben die Sopranistin Gudrun Sidonie Otto und der Organist Andreas Liebig ihr neues Album genannt. Schon die Besetzung ist außergewöhnlich: Dass eine Sängerin und ein Organist eine gemeinsame Platte machen, habe ich bisher nur ganz selten erlebt. Das Repertoire des Albums ist breit gestreut und reicht von Bach bis in die Gegenwart. Gemeinsame Klammer aller Stücke ist die Sehnsucht und der Wunsch nach Frieden. Gerade in diesen Zeiten ein brennend aktuelles Thema.

Andreas Liebig ist Münsterorganist in Basel. Auf dem neuen Album „De Profundis“ sitzt er an seiner vertrauten Hausorgel im Baseler Münster. Johann Sebastian Bachs Fuge in g-moll aus dem Werkverzeichnis 542 spielt er mit glasklarer Polyphonie und unbeirrbarer rhythmischer Präzision. (...)

„De Profundis“ ist der Titel des neuen Albums, auf dem Andreas Liebig Orgel-Solowerke von Bach, Reger und Reubke spielt. Das Ungewöhnliche und Spannende dieser Platte ist aber die Kombination von Orgel und Sopran. Gudrun Sidonie Otto singt hier mehrere moderne Solo-Stücke, einmal auch begleitet von Andreas Liebig an der Orgel. Neben Sofia Gubaidulina und Luigi Nono ist ein Stück des Niederländers Daan Manneke dabei. Diese Musik finde ich besonders berührend, denn Mannekes „Friedenskonzert“ für Orgel und Sopran ist ein erschreckend aktuelles Stück. Im gut 500 Jahre alten Text von Erasmus von Rotterdam heißt es: „Es gibt kaum einen so nachteiligen Frieden, der nicht dem vorteilhaftigsten Krieg vorzuziehen wäre. Frieden ist das Beste, was die Natur dem Menschen bescherte.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. (...)


Eine moderne Friedensklage von 2019, die mit einem versöhnlichen Schluss in Dur endet. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung! „De Profundis“ ist der Titel der mehr als ungewöhnlichen CD mit Musik für Sopran und Orgel. Erschienen ist das Album übrigens bei einem kleinen und sehr rührigen CD-Label hier in Bremen.

„De Profundis“ – bestimmt eine der herausragenden und berührendsten Platten der letzten Zeit."

Moderation Wilfried Schäper


ree

Kommentare


bottom of page