top of page
  • QUINTESSENZ ARTISTS

Die schöne Magelone: Debüt-CD des Duo Kildišius und Ter-Martirosyan

„Die schöne Magelone“ heißt ein wunderbarer Liederzyklus von Johannes Brahms, den das Duo Tomas Kildišius (Bariton) und Ani Ter-Martirosyan (Klavier) als Debüt-CD bei GENUIN herausbringt. Erfreulicherweise haben sie die 15 Romanzen auf Texten von Ludwig Tieck mit Original-Prosafragmenten des Dichters verbunden, sodass die Hörenden Brahms' Musik im Kontext der ganzen romantischen und exotischen Geschichte erleben können. Die Schauspielerin Jannike Liebwerth liefert mit ihrer jungen Stimme den Rahmen für die Brahms-Interpretationen des armenisch-litauischen Duos, dessen Arbeit von Beginn an durch die gemeinsame Liebe zum Lied geprägt war. Das hört man in den feinsinnigen Klangbildern, die die Abenteuer vom Grafen Peter von Provence und der schönen Magelone für uns zum Leben erwecken.




Die schöne Magelone

Johannes Brahms (1833–1897) 15 Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone, Op. 33 (1861–1869)

Text: Ludwig Tieck (1773–1853), Gekürzte Textfassung von Jannike Liebwerth


01 Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence 02 No. 1 Keinen hat es noch gereut 03 Der Jüngling hörte still dem Gesange zu 04 No. 2 Traun! Bogen und Pfeil sind gut für den Feind 05 Peter kam nach vielen Tagereisen in die edle und vornehme Stadt Neapolis 06 No. 3 Sind es Schmerzen, sind es Freuden 07 Peter schwur sich, Magelonens Liebe zu erwerben 08 No. 4 Liebe kam aus fernen Landen 09 Dieses Lied rührte Magelonen 10 No. 5 So willst du des Armen 11 Magelone sang das Lied 12 No. 6 Wie soll ich die Freude, die Wonne denn tragen? 13 Jetzt war die Zeit da 14 No. 7 War es dir, dem diese Lippen bebten 15 Der König Magelon von Neapel wünschte jetzt 16 No. 8 Wir müssen uns trennen 17 Die Nacht war gekommen 18 No. 9 Ruhe, Süßliebchen 19 Peter betrachtete das Angesicht der schönen Magelone 20 No. 10 Verzweiflung 21 Magelone erwachte 22 No. 11 Wie schnell verschwindet so Licht als Glanz 23 Peter erholte sich aus seiner Betäubung 24 No. 12 Muß es eine Trennung geben 25 Peter war nun schon beinahe zwei Jahre am Hofe des Sultans 26 No. 13 Sulima 27 Peter erschrak im Herzen 28 No. 14 Wie froh und frisch 29 Als das Morgenrot aufging 30 No. 15 Treue Liebe dauert lange

Tomas Kildišius, Bariton Ani Ter-Martirosyan, Klavier Jannike Liebwerth, Sprecherin


Label: GENIUN Bestellnummer: GEN 23844 Veröffentlichung: 6. Oktober 2023

Comments


bottom of page