• Attila Csampai

"ein Meisterwerk im Schatten Beethovens"

"Jetzt haben sie drei Violinsonaten der von Beethoven beherrschten Wiener Musikszene zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einem starken Zeitdokument gebündelt: Sie stehen alle im engen Kontext mit dem musikbegeisterten Erzherzog Rudolph, einem der wichtigsten Mäzene und Schüler Beethovens. Neben seiner letzten Violinsonate op. 96 widmete ihm Beethoven zahlreiche andere Werke, und auch Jan Voríseks G-dur-Sonate trägt seinen Namen. (...)

Die eigentliche Entdeckung aber ist die kaum bekannte, dramatisch bewegte G-dur-Sonate des Böhmen Vorísek, die von beiden Damen mit drängenden Tempi und energischem Zugriff stürmisch wiederbelebt wird und sich als ein Meisterwerk im Schatten Beethovens entpuppt. Dessen späte G-dur-Sonate erstrahlt hier in ihrer ganzen "schwebenden" Schönheit und kontemplativen Milde, als Vorgeschmack auf den späten, spirituellen Beethoven."