Tatiana Chernichka spielt die 24 Etüden von Frédéric Chopin

January 4, 2018

 

 


Na ja, man muss erst einmal alle 24 können! Sie aufzunehmen ist eine Sache, aber sie nacheinander zu spielen, eine ganz andere (…) Ich weiß nicht, ob ich alle 24 in einem Programm spielen wollte, wenn ich nicht so einen persönlichen Grund dazu hätte. Es ist eine sportliche Herausforderung.“ (Tatiana Chernichka)

Frédéric Chopin -  24 Etudes

Tatiana Chernichka, Klavier
 

CD ARS Produktion ARS 38 548 , Vertrieb Note 1
Veröffentlichung: 05.01.2018


Am 4. Februar wird Tatiana Chernichka alle 24 Etüden im Konzert spielen - eine echte Sensation, die man nicht verpassen sollte: Sonntag, 4. Februar 2018, 18 Uhr, Steinway-Haus München.

 

Aus dem Booklet

Warum Chopins 24 Etüden?

Die 24 Etüden von Frédéric Chopin nehmen einen besonderen Platz in der Klavierliteratur ein. Die Konzertetüden gehören zu den schwierigsten und originellsten Klavierwerken überhaupt und kein Pianist kann sich der Begegnung mit zumindest einigen von ihnen entziehen.

Der Grundstein zu meiner Geschichte als Pianistin sowie zu meinem heutigen Bezug zu den 24 Etüden wurde bereits vor meiner Geburt gelegt. Als Kind einer Musikerfamilie aus Novosibirsk bin ich Pianistin in der nun fünften Generation. Meine Mutter Olga Volchkova (1946–1984) war eine hervorragende Pianistin, die am Moskauer Konservatorium bei Heinrich Neuhaus und Yakov Zak studierte. Nach ihrem Studium wurde sie an das Konservatorium in Novosibirsk berufen, wo sie unterrichtete, lebte und Mutter wurde.

In Novosibirsk war meine Mutter die erste Person, die alle 24 Etüden in einem Konzert aufführte. Im November 2014 nun wiederholte ich dies mit einem Konzert im selben Saal und wurde damit die zweite in meiner Heimatstadt, die die Etüden in einem Konzert spielte.

Meine CD entstand zum 70. Geburtstag meiner Mutter, der ich diese Aufnahme im Andenken widmen möchte.
 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge

November 12, 2019

November 11, 2019

Please reload

quintessenz artists

monika csampai

Ferchenbachstraße 7
D- 80995 München

Fon: +49 (0)89 - 150 50 99
Email: info@quint-essenz.com 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Youtube
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon

© 2017 Quintessenz

Um Ihren Webseitenbesuch zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.